· 

Kaleidra - wer das Dunkel ruft

Weiter geht es mit einem Buch, das ich erst kürzlich zu Ende gelesen habe: KALEIDRA.

 

„Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …“

-          Vgl. Licht 2020: Klappentext

 

Eigentlich ist das Konzept kein neues mehr: jugendliches Mädchen findet heraus, dass es magische Kräfte besitzt und eigentlich einer jahrhundertealten Spezies angehört. Was mich aber an diesem Buch so fasziniert hat, ist das es sich diesmal nicht um Hexen, Werwölfe oder Vampire handelt, sondern um Alchemisten.

 

Obwohl man in einem Buch mit Alchemisten von Chemie nicht ganz verschont bleibt, muss man kein Chemiegenie sein, um das Buch zu verstehen. Denn durch Emilia, die dem ganzen etwas skeptisch gegenübersteht und auch zahlreiche Fragen stellt, bekommt man selbst eine Einführung in die Welt der Alchemie.
Mit dem Voynich-Manuskript entschlüsselt Emilia ein uraltes Rätsel und darauf folgt ein Abenteuer durch Raum und Zeit, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

 

Die Autorin Kira Licht erzählt „Kaleidra“ in der Ich-Perspektive von Emilia. Dadurch fühlt man sich ihr sehr nahe und kann ihre Gedanken, Gefühle und Taten sehr gut verstehen. Es ist, als wäre man selbst Teil der Geschichte. Lustige und überraschende Stellen ebenso enthalten wie unerwartete Wendungen. Es wird also nie langweilig.

 

Mit dem zurückhaltenden Ben enthält Kira Lichts Fantasyroman noch zusätzlich eine Liebesgeschichte,  die sich allerdings dezent im Hintergrund hält. Die Protagonisten müssen sich einigen Herausforderungen stellen da sie von verschieden Orden abstammen – kann ihre Beziehung diese Tatsache überstehen?

 

„KALEIDRA – wer das Dunkel ruft“ ist der erste Band einer Trilogie. Den 2. Teil, welcher im März veröffentlicht wurde, habe ich ebenfalls bereits verschlungen. Leider muss ich auf den dritten Teil noch bis Oktober warten…

 

 

Fazit:
Es ist ein sehr spannendes Buch, welches es in dieser Konstellation mit Alchemisten noch nicht gab. Was Neues, einzigartiges, welches vielen von euch sicher gefallen wird. Kann ich euch nur empfehlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0