· 

Die Flammende

Weiter geht es mit einem Buch, welches ich erst kürzlich fertiggelesen habe: Die Flammende.

 

Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Zudem kann sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen - nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr, und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Fire kann sich dem Netz aus Verschwörungen, das sich um sie herum entspinnt, nicht entziehen. Ebenso wenig wie dem Mann, der so widerstreitende Gefühle in ihr hervorruft …

-          (vgl. Cashore 2011: Rückseite)

 

Das ganze Setting des Buches erinnert an das Mittelalter. Die Menschen bewegen sich auf Pferden fort. Der König lebt in einer Burg und es gibt keine Elektrizität. Einen zusätzliches Feature dürfen wir Leser aber noch dazu bewundern: Es gibt Monster! Jedoch nicht die Art von Monster, die ihr euch gerade Vorstellt. Nein, wir werden von wunderschönen Monstern verzaubert. Sie schimmern in kräftigen Farbtönen von lila, grün oder blau. Von jedem Tier gibt es zahlreiche Monster - von den Menschenmonstern jedoch gibt es nur noch „Fire“. 

 

Fire ist nach dem Tod ihres Vaters das letzte lebende Menschenmonster. Im Gegensatz zu ihrem Vater versteckt sie sich und ist sehr zurückhaltend. Ihr kräftiges leuchtendrotes Haar versteckt sie unter einem Schal. Zu ihren Monsterfähigkeiten gehören, dass sie mit anderen Menschen in Gedanken sprechen und sie beeinflussen kann.

 

Ihrem Land steht Krieg bevor. Eines Tages ruft sie der König. Da muss sie sich ihrer Gabe stellen. Am Königshof lernt sie schnell neue Freunde kennen, egal ob Wachen oder Mitglieder der Königsfamilie.

Die Autorin erzählt die Geschichte nicht in der Ich-Perspektive. Dennoch folgen wir der Geschichte ausschließlich aus Fires Sicht und wissen niemals mehr als sie. Von der Spannung gefesselt habe ich jede Seite verschlungen. Tiefe Einblicke in Fires Gedanken und zahlreichen Rückblicke haben mich ihrer Welt sehr nah gebracht.

 

Im Buch gab es auch ruhigere Abschnitte, die deshalb aber auf keinen Fall weniger spannend waren. Natürlich darf auch hier eine ordentliche Liebesgeschichte nicht fehlen. Zwischen Fire und dem Oberbefehlshaber der königlichen Armee Brigan, der auch noch der Bruder des Königs ist, knistert es gewaltig. Die Liebesgeschichte ist sehr schlicht gehalten, hat eine gutes Tempo und nimmt nicht viel der Handlungen ein. Also genau richtig für meinen Geschmack.

 

Die Flammende ist der zweite Teil einer Trilogie, jedoch ist die Hauptrolle in jedem Teil eine andere. Ihr müsst also nicht den ersten Teil zuvor gelesen zu haben, um dieses Buch zu verstehen. Es ist mein Lieblingsteil der Trilogie als wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.

 

Fazit:

 

Das Buch ist sehr fesselnd und ich zähle es definitiv zu meinen Lieblingsbüchern. Für mich eine perfekte Mischung aus Spannung, Liebe und Action. Ich kann es euch für leichten Lesegenuss nur ans Herz legen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0