· 

Göttlich Verdammt

Ich darf euch heute einer meiner absoluten Favouriten vorstellen: „Göttlich verdammt“. Es zählt schon seit Jahren zu meinen Lieblingen und es war schon von Anfang an klar, dass ich euch dieses Buch vorstellen muss.

 

„Helen ist 16 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater auf einer Insel. Ihre Mutter ist schon sehr früh verschwunden und alles was sie von ihr hat, ist eine Kette. Ihre beste Freundin ist Claire und zusammen verbringen sie die langweiligen Tage auf der Insel. Doch eines Tages geht das Gerücht herum, dass eine neue Familie, die Delos, auf zu ihnen ziehen wird. Eine mysteriöse Familie.
Denn sie sind alle wirklich sehr attraktiv und alle Inselbewohner finden sie faszinierend. Bis auf Helen. Als sie das erste Mal auf einen von ihnen trifft, nämlich Lucas,  möchte sie ihn umbringen.
Aber nicht nur ihre Gewaltbereitschaft ist komisch. Nachts träumt sie von einer Wüste und als sie aufwacht sind ihre Füße schmutzig. Außerdem sieht sie immer wieder drei gruselige Frauen.
Doch dann lernt sie Lucas näher kennen und findet heraus, was mit ihr los ist. Und sie fühlt sich ihm immer näher: Doch das sollte sie nicht…“

-          (vgl. Angelini 2011: Klappentext)

 

Die griechischen Sagen und Mythen faszinieren mich, seit ich denken kann. Nach dem 1000. lesen von Percy Jackson war klar, dass ich unbedingt eine Alternative brauchte welche ich mit der „Göttlich Trilogie“ dann endlich gefunden hatte.

 

Die Autorin Josephine Angelini schafft mit Helen eine Protagonistin, welche man sofort ins Herz schließt. Obwohl die Erzwählweise nicht die Ich-Perspektive ist, kann man Helens Handlungen sehr gut nachvollziehen. Man lernt, wie sie sich einer neuen Situation stellt und daran wächst. Ihre gesamte Familie - die Delos‘ - wächst dem Leser schnell ans Herz.

 

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die Autorin schreibt sehr spannend und unterhaltsam, auch das Tempo der Geschichte ist nicht gehetzt. Zudem wurden einige unerwartete Wendungen eingebaut, was das Ganze sehr aufregend macht.

 

„Göttlich verdammt“ beinhaltet einen sehr markanten Teil der griechischen Mythologie: den Trojanischen Krieg. Diesen hatte ich so noch nicht in einem Buch gelesen. Der Trojansiche Krieg hatte mich bereits früher schon sehr fasziniert. Diese Thematik so eingebettet in einem Buch vorzufinden, fand ich richtig interessant. Wie genau dies jedoch eingebaut wurde, lasse ich euch selbst lesen – ich will nicht zu viel Spoilern! 😉

 

 

Fazit:
Sagenumwoben, wunderbar, spannend – das sind nur einige Worte, die mir zu diesem Buch einfallen. Ich kann es jedem empfehlen, welcher die Percy Jackson Reihe geliebt hat und auch sonst jedem der sich für die griechische Mythologie interessiert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0